Ein Blick zurück …

05.05.2023 – 56. Jägertag

Der Jägertag fand wieder im „Waldhaus Kalkbrüche“. Als Gäste begrüßten wir Frau Herold (LÜVA Mittelsachsen), Herrn Georgi (OGF GmbH) und Herrn Bernd Ranft (SBS).

Im Zuge des Jägertages fanden ebenfalls die Neuwahl des Vorstandes statt.

Gewählt wurden Andreas Brand, Martin Göpfert, Isabel Lauckner, Hartmut Teumer, Hendrik Köhler, Eckehardt Ackermann.

16.04.2023 – Verbandschießen in Mühlau

Wir danken dem Schützenverein Mühlau e. V. für die unkomplizierte Durchführung des Verbandsschießens.

Termin für 2024 ist schon vereinbart -> 20.04.2024

23.06.2022 – Jägertag 2022

Der Jägertag fand im „Waldhaus Kalkbrüche“. Als Gäste begrüßten wir Frau Dr. Anke Kunze (LÜVA Mittelsachsen) und Herrn Bernd Ranft (SBS).

30.04.2022 – Hundeübungstag/ Auffrischung

Insgesamt vier Gespanne nutzten die Gelegenheit zum Training bzw. zur Leistungsüberprüfung. Vielen Dank an den Hundeobmann M. Völker.

16.04.2022 – Schießen in Mühlau

Da der Schießstand in Rochlitz den Schießbetrieb eingestellt hat, wechselten wir zum Schießstand Mühlau. Auf dem Stand kann auf vier Bahnen Bock und parallel der laufende Keiler geschossen werden. Vielen Dank an die Schießaufsicht für die unkomplizierte Zusammenarbeit.

02.10.2021 – Waldtag mit dem SBS

.Foto: Falk Bernhardt.

Zum 2. Mal führte der JV Hainichen e.V. gemeinsam mit dem SBS Forstbezirk Chemnitz und Unterstützung des  JV Chemnitz e.V. einen Waldtag im Rossauer Wald durch. Knapp 100 Besucher fanden den Weg am Samstag Vormittag zu uns. Nach der Eröffnung durch die „Frankenberger Jagdhornbläser“ wurden die Teilnehmer in drei Gruppen von Forstbezirksleiter Bernd Ranft und den Revierförstern Marcel Phillip und Steffen Kühn durch den Wald geführt.

Im Anschluss der Führung gab es für die Kinder die Möglichkeit sich im Bogenschießen zu üben und für die Hungrigen einen kleinen Imbiss.

Für diese gelungene Veranstaltung möchte ich mich bei allen Beteiligten und Helfern bedanken.

22.08.2021 – Hundeübungstag „Schweiß“

Erntedankfest 2021, Altmittweida -> aufgrund Corona durch den Veranstalter ABGESAGT

04.07.2020 – „Frühjahrsschießen“

Im Juli wurde das im Mai ausgefallene Schießen nachgeholt. Bestes Wetter sowie die gute Verpflegung sorgten für einen angenehmen Tag. 

16.05.2020 – Hundeübungstag – Schweiß

Fiel aufgrund der geltenden Corona-Regelungen aus!

09.05.2020 – Frühjahrsschießen

Fiel aufgrund der geltenden Corona-Regelungen aus!

17.04.2020 – 55. Jägertag

Fiel aufgrund der geltenden Corona-Regelungen aus!

07.03.2020 – Zerwirkkurs

Zu oben genanntem Termin fand bei Scharfi’s Schlacht- und Partyservice ein Kurs zum Abschwarten und Auslösen von Schalenwild statt. 15 Interessierte waren vor Ort und konnten dem Profi wohl den einen oder anderen Handgriff mit den Augen klauen.

16.10.2019 – Vortrag Nachsuche

In Tanneberg bei Scharfi’s Schlacht- und Partyservice hielt Michael Völker auch in diesem Jahr einen sehr interessanten Vortrag über die Nachsuche. Dabei geht es nicht nur um Pirschzeichen, sondern auch darum, wie man sich richtig vor und während einer Nachsuche verhalten sollte. Zum Anfassen hatte er viele Beispiele mitgebracht und aufgebaut. Die Veranstaltung war so gut besucht, dass es echt eng wurde. Die Verpflegung war sehr gut organisiert und es schmeckte auch vorzüglich. Vielen Dank hiermit an Sebastian Scharf nebst Team und natürlich Michael Völker für den Vortrag.

 

12.10.2019 – Jägerball Hainichen

Auch in diesem Jahr war der Jägerball ein voller Erfolg. Bei Musik und reichlich gutem Essen ließen es sich alle gut gehen. Wir sind uns sicher, dass es uns auch im nächsten Jahr wieder gefallen wird und freuen uns darauf.

21.09.2019 – Nonnenwaldsuche

Der „Wettkampf“ der Nachsuchegespanne – die 2. Nonnenwaldsuche – fand wieder großen Zuspruch. 11 Gespanne waren bei schönstem Wetter angetreten. Ein Dank an die Sponsoren Bosch Tiernahrung und KFZ- und Reifenservice Michael Dürichen.

 

13.-15.09.2019 – Erntedankfest Altmittweida

Der Jagdverband Hainichen e. V. präsentierte sich auch in diesem Jahr mit einem Zelt. Die Organisation lag in den Händen von Hartmut Teumer. Der Schießstand, wo man mit Pfeil und Bogen sein Geschick beweisen konnte, war heiß begehrt. Reges Interesse fand auch die Präsentation der Jagdhunde.

 

29.06.2019 – Exkursion durch und mit dem Sachsenforst

Geplant war eine Informationsveranstaltung durch den JV und Sachsenforst zu Thema „Unser Wald 2019“.

Annähernd 100 Interessierte fanden an diesem heißen Samstagvormittag den Weg in den Rossauer Wald. Eröffnet wurde die Veranstaltung standesgemäß durch die „Frankenberger Jagdhornbläser“. In zwei Besuchergruppen führten Bernd Ranft vom Forstbezirk Chemnitz und Marcel Philipp der Revierleiter des Revieres „Rossau“ die Besucher durch den Wald. In ca. 1,5 h gab es ausführliche Erklärungen zur Situation im Wald und zum Waldumbau. Bei einer Wildroster und einen Bier kamen Besucher und Jäger im Anschluss der Führungen ins Gespräch. Vielen Dank für die kooperative Unterstützung durch den Forstbezirk Chemnitz und vielen Dank an die vielen Helfer aus den Reihen des Jagdverbandes.

 

14.06.2019 – Juristischer Stammtisch

Etwa 30 interessierte Mitglieder und Nichtmitglieder des Verbandes trafen sich zu unserem juristischen Stammtisch in den Kalkbrüchen.

RA L. Stetter, selbst Jäger und derzeit auch als Verbandsjurist für den LJV tätig, referierte zum Thema „Jagd & Versicherung“. Bspw. wurden der Versicherungsschutz durch die BG (SVLFG) erläutert und auf ergänzende Unfallversicherungen für Hundeführer hingewiesen.

Fragen zum Vortrag oder spezielle Fragen der Anwesenden wurden direkt beantwortet.

 

11.05.2019 – Frühjahr- Schießen Rochlitzer Berg

Auch beim Frühjahrs- Schießen ließ uns in diesem Jahr – entgegen zu der Vorhersage vom Hartmut – das Wetter im Stich. Bei Dauerregen und kühlen Temperaturen konnte sich unser neu angeschafftes Zelt bewähren. Für die gute Verpflegung war wie gewohnt gesorgt. Auch der Grill fand unterm Zelt seinen Platz. Aufgrund des schlechten Wetters sind viele Waidgenossen nach dem Schießen zeitnah aufgebrochen. Trotzdem haben wir noch ein Foto hinbekommen. 

04.05.2019 – Hundeübungstag Schweiß

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo alle kurzärmlig bei Sonnenschein und 20 Grad herum liefen, waren in diesem Jahr 9 Gespanne bei 3 Grad und Schneeregen erschienen. Die Fährten waren wieder bestens vorbereitet und so wurden trotz widrigen Bedingungen gute Ergebnisse erreicht. Wollen wir hoffen, dass es im nächsten Jahr wieder mit besserem Wetter weiter geht. Vielen Dank noch einmal an Michael für die gute Vorbereitung.

05.04.2019 – Jägertag des Jagdverband Hainichen e. V.

Der 54. Jägertag des JV Hainichen e. V. fand auch in diesem Jahr im Ritterhof in Altmittweida statt. Erschienen waren ca. 50% der Mitglieder. Die Frankenberger Jagdhornbläser spielten zur Begrüßung.

Frau Dr. A. Kunze sprach in ihrem Vortrag von der voranschreitenden ASP, den Änderungen bezüglich der Probenpflicht für Fall- und Unfallwild. Auch über die bestehenden Vergütungen bei der Abgabe von Proben wurde ausführlich informiert.

Waidgenosse B. Ranft vom Sachsenforst informierte über die Strecken im Forst, die riesigen Schäden durch die verheerenden Stürme der letzten eineinhalb Jahren und dem dazu gekommenen Schneebruch. Die Zahlen sind auch für Laien der Forstwirtschaft erschreckend und die Auswirkungen auf die Jagd sind eine echte Herausforderung.

Es fand eine Trophäenschau statt, der Bericht des Vorstandes und des Schatzmeisters wurde gehört. Die Entlastung des Vorstandes und des Schatzmeisters wurde ordnungsgemäß durchgeführt. Anschließend wurde die Neuwahl des Vorstandes in Angriff genommen. Die Waidgenossen Fischer, Reinhardt und Rädsch stellten sich nicht mehr zur Wahl. An dieser Stelle unseren aufrichtigen Dank für die geleistete Arbeit im Vorstand.

Der neu gewählte Vorstand besteht aus Mark Imhof, Ronny Rehwagen, René Spielmann, Hartmut Teumer, Michael Völker, Hendrik Köhler und  Thorsten Backhaus.
Für die sehr gute Versorgung seitens des Teams vom Ritterhof bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr.

 

13.10.2018 – Jäger- & Reiterball, „Landgasthof Ottendorf“ in Hainichen

Der Jäger- und Reiterball war auch in diesem Jahr eine gelungene Veranstaltung. Zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Striegistal, den „Heuboden-Dancers“ und den „Frankenberger Jagdhornbläsern“ wurde es bei einem reichlichen Büffet zu einem gemütlichen Abend, dessen jährliche Wiederkehr wir gern entgegensehen…

Foto: Heymann

15.-16.09.2018 – Erntedankfest, Altmittweida

Anläßlich des 22. Erntedankfestes in Altmittweida wirkte auch der Jagdverband Hainichen e.V. wieder aktiv mit. Bereits die Eröffnung wurde durch die „Frankenberg Jagdhornbläser“des Kreisjagdverbandes Hainichen e.V. traditionell umrahmt. Reges Interesse seitens der Besucher gab es auch für das Informationszelt zu Natur und Jagd. Es wurden Jagdhunde gezeigt und die Bläsergruppe stellte sich mit Jagdsignalen und Bläserstücken vor. Auch die Kinder konnten aktiv werden beim Bogenschießen und der Quizstrecke  – was ertaste ich im Nistkasten ?

Irene Fischer

08.09.2018 – Nachsuchen- Cup des JV Hainichen e. V. im Nonnenwald

Am 08.09.2018 fand unter Leitung von Michael Völker der erste Nachsuchen-Cup des JV Hainichen e.V. statt. In Anlehnung an Prüfungs-Richtlinien zur Schweißarbeit schafften es von den zehn Startern folgende Gespanne auf die ersten drei Plätze:

 1.Platz: Bernd Ranft mit dem Kopov-Rüden „Enno“

2.Platz: Holger Weidauer mit dem Rauhaarteckelrüden „Anton“

3.Platz: Alexander Pfefferkorn mit dem Kopov-Rüden „Aris“

 Verlierer gab es keine, denn gewonnen haben alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer, konnten sie doch gemeinsam mit ihren Hunden auf der Fährte arbeiten und sich untereinander austauschen. Es gab eine Rostbratwurst, für die Platzierten Urkunden und Präsente (u.a. gesponsert von der Firma „Bosch“). 

Wir danken dem Sachsenforst / Forstbezirk Chemnitz, der das Revier für die Suchen stellte. Schon jetzt steht fest, es wird auch 2019 wieder einen Nachsuchen-Cup „Nonnenwaldsuche“ geben.

Der Vorstand

 

23.06.2018 – Hundeübungstag Schweiß im Nonnenwald

Hundegeläut im Nonnenwald

Konzentriert untersucht Hundeführer Alex den Anschuss nach Pirschzeichen, immer beobachtet von seinem Kopov-Rüden. Dieser hat nach kurzem Bewinden schnell den richtigen Abgang gefunden und folgt der für uns unsichtbaren Fährte. Das kranke Stück hat mit seinem Schalenabdruck immer ein Stück Individualwitterung hinterlassen. So geht es zügig bis zu einem ersten auch für den Menschen deutlich erkennbarem Pirschzeichen, das der Rüde verweist. Dort benötigt der junge Kopov einige Zeit, bis er den Abgang der Fährte wiedergefunden hat. Doch der Führer deutet seinen Hund richtig und so dauert es nicht mehr lange, bis beide das Stück gefunden haben.
Im Nonnenwald bei Hainichen standen am 23.06.2018 für 10 Gespanne unter der Schirmherrschaft des Jagdverbandes Hainichen e.V. und unter der bewährten Leitung des Schweißhundeführers Michael Völker wieder entsprechende Übungsfährten bereit. Diese hatte Michael Völker bereits am Freitag getreten und es wurde für jede Fährte rund 250 ml Schweiß gespritzt. Nach bewährter Manier wurden die Fährten sehr sparsam mit Markierungsband gekennzeichnet und per GPS-Ausdruck nach der Hundearbeit für die Hundeführer zur Verfügung gestellt. In die Fährte selbst wurden mindestens zwei Bögen eingearbeitet und entsprechende Pirschzeichen ausgelegt.
Der erfahrene Schweißhundführer beobachtete jedes Gespann sehr aufmerksam. Es ist wichtig, zu sehen, wie sich der Hund auf der Fährte verhält. Da aber jeder Hund individuell reagiert, ist es gar nicht so einfach, diese Bewegungsmuster richtig zu deuten. Manche Hunde lassen sich gut „lesen“, bei anderen müssen die Führer sehr genau hinsehen. Michael Völker gab dabei den einen oder anderen guten Tipp vom Profi, der durch seinen regelmäßigen Nachsucheneinsatz natürlich die Körpersprache der Hunde auf der Fährte noch besser zu deuten versteht. Kommt der Hund von der Fährte ab, kann es sein, dass er sich selbst korrigiert. Ansonsten muss dies der Hundeführer tun und dabei aus dem Verhalten des Hundes die richtigen Schlüsse ziehen. Er muss den Hund unterstützen und gegebenenfalls zur Fährte zurücknehmen.
Das kranke „Stück“ entpuppte sich natürlich als die wohlbekannte Saukarre und diese wurde diesmal erstmals von Toni bedient, der wirklich sein Bestes gab, der Schwarte wieder Leben einzuhauchen.
Unsere Jagdhunde sind nicht wegzudenken für die Erfüllung der Jagdaufgaben von uns Jägern. Insbesondere sind sie bei der Nachsuche äußerst hilfreich und nahezu unersetzlich. Jäger und Hund funktionieren bei der Jagd am besten als eine Einheit und in den Sinnen ist uns der Jagdhund weit überlegen. Gut zu sehen war das Vertrauen zwischen Jägern und Hunden, aufgebaut über Zuneigung und durch gemeinsame Jagderlebnisse. Speziell bei der Schweißarbeit zahlt sich dies aus, benötigt der Hund doch bei der konzentrierten Arbeit auf der Schweißfährte ausgeprägten Fährtenwillen und letztendlich vielleicht auch ein Quentchen Hetzfreudigkeit.
Von den Hunderassen vertreten waren zwei Weimaraner, zwei Kopov, zwei Dackel, ein Wachtel, eine Tiroler Bracke, ein Terrier, ein Münsterländer und 2 Deutsche Bracken. Ausnahmslos alle Hunde fanden zum Stück.
Die Hundeführer/innen konnten sich nach der Fährtenarbeit bei einer leckeren Wildbratwurst stärken, die Ausrüstung von Michael Völker in Augenschein nehmen und sich nicht nur über das gerade Erlebte austauschen. Das dabei auch das eine oder andere Wort Latein gesprochen wurde, ist nicht auszuschließen. Interessant war noch, zu beobachten, dass gerade auch eine Reihe von erfahrenen Hundeführern es sich nicht hatte nehmen lassen, die Übungsfährten gemeinsam mit ihren Hunden zu arbeiten. Dies ist, denke ich, auch ein Indiz für die hohe Qualität der Nachsuchenübung. Selbst ältere Waidgenossen waren dankbar für den einen oder anderen Tipp vom Profi. Hier hatte Michael Völker wieder mit viel Herzblut für die Hundearbeit eine gelungene Veranstaltung auf die Beine gestellt. Trotzdem es hin und wieder tröpfelte, blieben fast alle Gespanne bis zum Schluss.
An dieser Stelle vielen Dank dem Jagdverband Hainichen e.V. als Schirmherrn, dem Sachsenforst, speziell Revierförster Marcel Philipp vom Forstbezirk Chemnitz für die Location und natürlich dem Schweißhundführer Michael Völker als Hauptakteur der rundum gelungenen Veranstaltung.
Oliver Zwicker

26.05.2018 – „Natura VIVA 2018“, Lysa nad Labem

Das „Reisebüro Fischer“ hatte eine Ausfahrt zur „Natura VIVA 2018“ geladen und 40 Mitglieder und Interessierte haben an dieser wundervoll durchorganisierten Fahrt teil genommen. Das Busunternehmen Lenz fuhr uns mit der geübten Fahrerin sicher durch die Lande. Ein gutes und reichhaltiges Frühstück mit Wildknackern, Knackern und Brötchen – auch Gurken gab es – wurde ebenfalls durch die Familie Fischer organisiert.

An der Messe angekommen, wurden die Karten verteilt und jeder stürzte sich mehr oder weniger ins Getümmel. Die Anfahrt hat sich auf jeden Fall gelohnt, Schnäppchen gab es zu Hauf. Man musste aber auch die Preise im Kopf haben, nicht alles war günstig. Um 15.00 Uhr ging die Fahrt dann weiter. Manche hatten viel gesehen, andere auch viel gekauft.

Es war eine schöne Rundreise, die schließlich und endlich in einem kleinen Ort in der Nähe der Grenze zum Abendessen ihren letzten Zwischenstopp erfuhr. Pünktlich zum Abendessen trafen wir um 18.00 Uhr dort ein. Das Essen war sehr schmackhaft, was Familie Fischer natürlich bereits wusste, da sie „vorgekostet“ hatten. Nichts wurde dem Zufall überlassen und so war es kein Wunder, dass man den Beiden nach der Lobrede vom Mark Imhof kurz vor Ende des Ausfluges großen Beifall entgegen brachte. Um 21.15 Uhr kamen wir sicher und wohlbehalten in Hainichen an und verabschiedeten uns. Alle waren sich einig; Diese Reise hatte sich gelohnt!

Foto: Th. Backhaus

05.05.2018 – Schießen, Rochlitzer Berg

Bei bestem Wetter – wie immer vom Hartmut Teumer bestellt – trafen sich 25 Waidgenossen auf dem Rochlitzer Berg zum Schiessen. René war bereits da und hatte alles vorbereitet. Geschossen wurde wie jedes Jahr auf Rehbock und laufenden Keiler. Das Schießen auf den Kipphasen konnte aus Zeitgründen leider nicht mehr stattfinden.

Die Stimmung war gut, Roman sorgte mit seinen mitgebrachten Bratwürsten – die frisch auf dem Grill zubereitet wurden – für gestillten Hunger. Getränke gab es natürlich auch.

Foto: Mark Imhof

20.04.2018 – Jägertag des JV Hainichen e. V.

Am 20.04. fand im Ritterhof in Altmittweida der 53. Jägertag des JV Hainichen e. V. statt. Rund 50% der Mitglieder waren erschienen, was hoffentlich dem schönen Wetter geschuldet war. Die Frankenberger Jagdhornbläser spielten zur Begrüßung.

Der 1. Beigeordnete des Landkreis Mittelsachsen Dr. Lothar Beier sprach sich sehr für die Zusammenarbeit mit den Jägern aus und lobte ausdrücklich deren Engagement beim Schutz der Natur und ihre Wichtigkeit. Frau Dr. A. Kunze informierte ausführlich über den aktuellen Stand der ASP sowie deren Voranschreiten. Wie das Vorgehen beim Ausbruch der ASP in Mittelsachsen sein wird, darüber ist man sich noch nicht sicher, die Möglichkeiten werden hier noch erörtert. Waidgenosse B. Ranft vom Sachsenforst informierte über die Strecken im Forst, die Schäden durch die zwei verheerenden Stürmen und deren Auswirkungen auf die Jagd.

Es fand eine Trophäenschau, der Bericht des Vorstandes, der Bericht des Schatzmeisters, der Beschluss über die neue Satzung und die Abstimmung über die Erhöhung des Beitrages ab 2019 statt.

Für die sehr gute Versorgung seitens des Teams vom Ritterhof bedanken wir uns an dieser Stelle noch einmal sehr.

Th. Backhaus

Foto: I. Fischer

 

13.01.2018 – revierübergreifende Schliefenjagd

Der Hundeobmann Lutz Reinhard hatte am 13. Januar zur Schliefenjagd geladen. Es war Ranzzeit und trübes Wetter – somit waren die Bedingungen ideal. Bei diesem Bausprengen wurden revierübergreifen Straßendurchlässe, Strohfeimen und Kunstbaue bejagt. Es waren drei Terrier, zwei Teckel sowie zwei hochläufige Hunde im Einsatz und somit kamen sechs Füchse und ein Dachs zur Strecke. Nach dem Streckeverblasen ließ man den Jagdtag bei einem Schüsseltreiben am Lagerfeuer ausklingen … [W.-S. Fischer]

Foto: W.-S. Fischer

 

 

 

 

 

 

 

21.10.2017 – 3. Jäger- und Reiterball im „Ottendorfer Hang“ Hainichen

Zusammen mit dem Reit- und Fahrverein Striegistal haben wir mit Unterstützung der „Frankenberger Jagdhornbläser“ unseren 3. Jäger- & Reiterball durchgeführt. Bei Tanzmusik mit „DJ Zwini“, den „Heuboden-Dancers“ und einem reichlichen Büffet gab es das ein oder andere „grüne“ Gespräch über die Reviergrenzen hinaus …

07.10.2017 – Schießen „Rochlitzer Berg“

15 Schieß-Interessierte trafen sich am 07.10. auf dem Rochlitzer Berg. Geschossen wurde Bock und laufender Keiler.

30.09.2017 – Anschuss-Seminar, Hainichener Wald

Bei bestem Wetter konnten wir 32 Teilnehmer zum Anschuss-Seminar begrüßen. Das Seminar war sehr ausführlich und mit viel Engagement und Fleiß vorbereitet. Egal ob Hundeführer oder nicht, egal ob Jungjäger oder erfahrener Schwarzwildjäger, das ein oder andere Detail war sicher für jeden dabei. Denn wer wusste schon wie viel Liter Schweiß ein Stück Schwarzwild hat …

Im Anschluss gab es in geselliger Runde noch eine Wildroster vom Grill.

Vielen Dank nochmal an dieser Stelle an Michael Völker für die Durchführung.

Auch an den SBS (Bernd Ranft und Marcel Phillip) an dieser Stelle „Danke“ für dass zur Verfügung stellen des Durchführungsortes im Hainichener Wald.

M. Imhof

Fotos: O. Zwicker

16.09.2017 – 21. Erntedankfest Altmittweida

Das 21. Erntedankfest in Altmittweida wurde durch die „Frankenberger Jagdhornbläser“ des Jagdverbandes Hainichen e.V. eröffnet.

Foto: I. Fischer

Durch den Jagdverband wurde ebenfalls eine Jagd-Gebrauchshunde-Schau mit zwölf Hunden im Vorführring durchgeführt.

Foto: I. Fischer

 

 

10.06.2017 – Hundübungstag „Schweiß“

Auf der Fährte im Nonnenwald

 

 

13.05.2017 – Schießen „Rochlitzer Berg“

Bei bestem Wetter trafen sich 24 Schieß-Interessierte zum alljährlichen Frühjahrsschießen auf dem Rochlitzer Berg.

Die Frankenberger Jagdhornbläser gaben dem Ganzen einen würdigen Rahmen. Für das leibliche Wohl war gesorgt.

Für die gute Vorbereitung und Durchführung danken wir dem Schießstand Personal, den Jagdhornbläsern und unserem Schießobmann Hartmut Teumer. [M. Imhof]

IMG_0487[1]

 

26.04.2017 – Jägertag des JV Hainichen e.V. im Ritterhof Altmittweida

Als jährliches Treffen innerhalb der Jägerschaft und als Informationsveranstaltung zu aktuellen Themen und Fragen wurde unser jährlicher Jägertag durchgeführt. Als Referenten konnten wir unter anderem Herrn Hartwig Fischer (Präsident des DJV), Frau Anke Knorn (Untere Jagdbehörde), Frau Dr. Anke Kunze (LÜVA) und Herrn Bernd Ranft (SBS) gewinnen.

22.02.2017 – Hundeführerstammtisch

Unser erster Hundeführerstammtisch für 2017 fand am 22.02.2017, 19:00 Uhr in der „Kutscherstube“ in 09669 Langenstriegis statt. [M. Imhof]

22.10.2016 – JV Hainichen – Jäger- und Reiterball

Die Frankenberger Jagdhornbläser [Foto: S. Fischer]

Der Jagdverband Hainichen e.V. hat in Vorbereitung des Jahresabschlusses einen “Grünen Abend” gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Pappendorf organisiert. Dazu war auch die Öffentlichkeit recht herzlich eingeladen. Eröffnet wurde der Abend durch die Frankenberger Jagdhornbläser.
Der Vorsitzende des Jagdverbandes, Mark Imhof begrüßte die vielen Gäste und berichtete was der Jagdverband geleistet hat und welche Aufgaben in Angriff genommen werden. Er dankte den Weidgenossen für die geleistete Arbeit.
Von den Jagdhornbläsern wurde ein ansprechender Querschnitt an Liedern und Signalen geboten. Das Signal “Zum Essen” lockte dann alle Gäste an das reichhaltige und schön gestaltete Büfett. Mit Begeisterung wurde das von den “Scheunenbodentänzern” des Reit- und Fahrvereins gebotene “Line Dance” Programm aufgenommen. Danach konnten alle bei Discomusik das Tanzbein schwingen.
Es war in allem ein sehr gelungener Abend und von der Öffentlichkeit gab es ein ganz dickes Lob.

Weidmannsheil
Wolf-Siegfried Fischer